News

Digitale Unterschrift – wie geht das, und was bringt’s?

Unterschriebene Dokumente digitalisieren – durch Einscannen? Oder besser: den Vorgang der Unterschrift digital durchführen. Dabei gibt es mehrere Alternativen

Das Schlagwort „Digitalisierung“ hat viele Facetten. Mit am naheliegendsten ist: Prozesse durchgängig digital abbilden – also ohne Medienbruch, direkt auf dem Computer, im Intranet  oder in der Cloud.

An einer Stelle passiert oftmals ein Medienbruch: wenn etwas verbindlich sein soll, wird ein Dokument…

Digitale Transformation pragmatisch

Die Begriffe „Digitale Transformation“ und „Digitale Geschäftsmodelle“ sind mittlerweile zu Buzz Words geworden: Jeder spricht darüber, jedoch ist es schwierig sich einen Überblick zu verschaffen und als Entscheider die richtigen Schritte einzuleiten. Dies ist ein erster Beitrag, um pragmatisch die verschiedenen Facetten dieser Themen zu beleuchten: „Eigene Kompetenzen erkennen“

Einmal vorweg: „Digitale Transformation“ beschreibt eine Veränderung, die weltweit stattfindet, diese Veränderung…

Automotive 4.0

Wem gehören die Daten?

Der Kampf um die Datenhoheit ist eingeläutet. Die gesamte Wertschöpfungskette hat begriffen was für ein Schatz im vernetzten Auto zu heben ist.

Was war die Welt des Automobils noch einfach zu Zeiten des ersten VW Käfers. Reine Mechanik, kein komplexes Zusammenspiel von Sensorik und Software. Der Mehrwert eines Autos bestand darin mehr oder weniger komfortabel von A nach…

Was haben die Münchener Rück und ein Industrie 4.0 Startup gemeinsam?

Auch in der Versicherungsbranche entsteht ein Schulterschluss mit der IT. Neue digitale Geschäftsmodelle sind datengetrieben und die Versicherungen holen sich die entsprechende IT Kompetenz.

Die Münchener Rück übernimmt das Industrie 4.0 Startup Relayr für 300 Millionen €, damit will die Münchener Rück die eigene digitale Agenda vorantreiben, indem sie den eigenen Kunden neue IoT-Lösungen anbietet.

Mit der Nutzung der Daten, die aus…

Pharma 4.0: ein riesiges Potential für die Pharmabranche

Das Thema Pharma 4.0 birgt eine riesige Chance für die Steigerung und Effizienz der Leistung in der Produktion in dieser Branche. Jedoch hinkt der Großteil der Player in der Pharmabranche dem Trend hinterher, denn vollautomatisierte Produktionsprozesse findet man doch eher selten.

Wir sind begeistert mit welchen Mitteln Pharmakonzerne ihr tägliches Geschäft meistern. Doch sehen wir auch nicht zu selten wie sich…

Digitalisierung als Herausforderung für den Mittelstand?

Viele KMUs sind sich der Herausforderung bewusst. Wissen aber nicht, was genau zu tun ist. Mit Lorenzsoft als Partner auf Augenhöhe lässt sie sich gut adressieren.

Von IT-Newslettern bis zu etablierten Tageszeitungen: alle paar Minuten begegnet mir ein Artikel über die „Herausforderung der Digitalisierung“. Das Unternehmen, welches diese nicht meistert, wird untergehen,  so die dramatische Botschaft, die mittlerweile insbesondere bei den…

Die Digitalisierung birgt ein enormes Wachstums- und Effizienzpotential für die Automotive Branche

Die Geschichte der Automobilindustrie ist eine Anreihung von Innovationen –und das seit über 300 Jahren. An einigen der neuesten Innovationen durfte die Firma Lorenzsoft mitwirken.

Seit mehr als 27 Jahren unterstützen wir, die Firma Lorenzsoft, Automotive Unternehmen in der Optimierung ihrer Prozesse mittels individuellen Software-Lösungen. In dieser Zeit gab es sowohl in der Fertigung als auch in den unterstützenden IT-Systemen gewaltige…

Street Art trifft auf Bytes

Einer der angesagtesten Street Art Künstler, ein AR/VR Experte und ein Industriepartner starten zusammen mit Frau Dr. Guminski von der LMU Kunstpädagogik und Lorenzsoft ein außergewöhnliches und multimediales Industrieprojekt.

 Lorenzsoft steht für Diversität und Kooperation: aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit der Frage, wie neue Technologien den Industriepartnern einen Mehrwert bieten können und wie aus einem Dialog zwischen fremden Welten…