Ein Workshop mit Lorenzsoft und der Walt Disney Creative Method

Das Wetter spielte an diesem Morgen nicht mit. Ein leichter Regen und ein grauer Himmel schienen uns die Freude an der Kreativität nehmen zu wollen. 

Aber wir waren voller Tatendrang und wollten uns nicht davon abhalten lassen, eine tolle Reise mit unserem Kunden zu starten. Schließlich war es eine Idee, die seine Augen zum Leuchten brachte und er wollte mit uns seine Idee auf die Welt bringen. 

Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt vor der Tür… 

Wir begannen mit dem ersten Schritt unserer Methode: dem Workshop. Ziel ist es, die Idee zu verstehen, sich mit ihr vertraut zu machen und sie so weit zu konkretisieren, dass wir mit dem Prototyping beginnen können. 

Dieser neue Kunde hatte uns beauftragt, seine Idee zur Verbesserung der Therapien für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität in die Welt zu tragen.  

Ältere Menschen können oft das Haus nicht verlassen, sind aber auf eine Vielzahl von Therapien angewiesen. 

Mit einem Rucksack voller Kreativität und einem Hauch von Magie trafen wir uns. 

Die Atmosphäre war elektrisch geladen, als ich in den Konferenzraum trat.  Ich konnte förmlich spüren, wie die Kreativität in der Luft lag. 

Therapie, Technologie, Alte Menschen – wo geht die Reise hin 

Unser Kunde, ein Therapeut aus Leidenschaft, empfing uns mit einem breiten Lächeln. Er war von der Idee besessen, seine innovative, niederschwellige Therapie, die es älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglicht, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, auch zu den Menschen zu bringen, die ihre Wohnung oder das Altersheim nicht verlassen können. Ja, richtig gehört, es geht um Therapie und alte Menschen! Das klang zunächst sehr herausfordernd, aber wir waren fest entschlossen, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. 

Micky Mouse und Co. – Die Walt Disney Methode… 

Unser Workshop begann mit einer kurzen Einführung in die Walt Disney Creativ Methode, eine bewährte Technik, die die Grenzen des Denkens sprengt und das Unmögliche möglich macht. Als ich die Prinzipien der Methode erklärte, konnte ich sehen, wie sich die Augen des Kunden vor Begeisterung weiteten. Er konnte es kaum erwarten, sein innovativer Ansatz zum Leben zu erwecken. 

Nachdem er die Herausforderung aus einer neutralen Position beschrieben hatte. Die Traumreise begann. 

Was wäre, wenn – grenzenlos denken – der Träumer 

Der erste Schritt bestand darin, die Rolle des Träumers einzunehmen. Wir stellten uns vor, wie es wäre, wenn ältere Menschen ihre Mobilität und Unabhängigkeit wiedererlangen würden. Wir träumten von einer Welt, in der es keine Altersbeschränkungen gibt und jeder die Chance hat, ein erfülltes Leben zu führen. Es war ein wunderbarer Traum, der uns die Motivation gab, die Herausforderung anzunehmen. 

Ja, aber… – der Kritiker schläft nie 

Als nächstes wurde der Kritiker zum Leben erweckt. Wir traten in die Fußstapfen von Disney selbst und begannen, die Idee kritisch zu hinterfragen. Wie können wir sicherstellen, dass die Therapie effektiv und sicher ist? Wie können wir die Technologie so gestalten, dass ältere Menschen sie leicht nutzen können? Aber dann erkannten wir das Potenzial: eine innovative Lösung für ein wachsendes Problem und eine Chance, das Leben älterer Menschen zu verbessern. Der Kritiker war überzeugt, und wir fingen an, die ersten Skizzen auf das Papier zu bringen. 

Auf dem Boden der Tatsachen – der Realist 

Der letzte Schritt war der des Realisten. Wir analysierten die Machbarkeit der Idee und wie wir sie in die Welt bringen könnten. Es gab technische Herausforderungen zu überwinden, aber wir waren zuversichtlich, dass wir Lösungen finden würden. Wir planten den Prototypen, die Markteinführung und die Umsetzung der Marketingstrategie.  

Jetzt zeichnet sich der Weg – wir sind ein Team 

Als der Workshop zu Ende ging, hatten wir eine klare Vision, wie wir die Idee von unserm Kunden in die Welt bringen könnten.  

Die Walt Disney Creativ Methode hatte uns geholfen, unsere Grenzen zu sprengen und unsere Kreativität zu entfesseln. Wir waren begeistert an diesem Projekt zu arbeiten und freuten uns darauf, den nächsten Schritt zu machen. 

Wenn auch Sie eine innovative Idee haben und Ihre Vision zum Leben erwecken möchten, kontaktieren Sie Lorenzsoft. Wir sind spezialisiert auf die Anwendung der Walt Disney Creativ Methode und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Lassen Sie uns gemeinsam die Magie der Kreativität entfesseln! 

…  und was? Sie haben kein Büro mehr? Wir organisieren Sie so was? 

Wir bei Lorenzsoft haben viele Kontakte, die uns dabei helfen, den perfekten Veranstaltungsort für unseren Kunden zu finden. Nachdem wir uns mit unserem Kunden besprochen hatten, haben wir uns für einen privaten Raum in einem örtlichen Kunstzentrum entschieden. 

Der Raum war hell und geräumig mit großen Fenstern, die viel natürliches Licht hereinließen. Die Wände waren mit Kunstwerken verschiedener Künstler ausgestattet, die eine inspirierende Umgebung für den Workshop boten. Die Kunstwerke haben uns auch geholfen, unseren Geist für neue Ideen zu öffnen. 

Wir haben auch dafür gesorgt, dass alle notwendigen Werkzeuge und Materialien für den Workshop zur Verfügung standen. Wir hatten Whiteboards, Flipcharts und Stifte für das Brainstorming sowie Laptops für die Ausarbeitung der Ideen. 

Der Raum war perfekt für den Workshop und der Kunde war begeistert von der Umgebung und der Atmosphäre, die wir für ihn geschaffen hatten. Es war eine inspirierende und produktive Erfahrung für alle Beteiligten. 

Über den Autor